Article 52058

Die Geschichte der Olympischen Spiele

  • 776 BCE

    Erste Olympiade

    Erste Olympiade
    Erste Aufzeichnung der Olympischen Spiele der Antike. Die Spiele wurden in Olympia ausgetragen. Es gab nur eine Veranstaltung - den 200-m-Sprint der Männer.
  • 490 BCE

    Erster Marathon

    Erster Marathon
    Der Bote Pheidippedes lief 42 km von Sparta nach Athen, um die Nachricht vom griechischen Sieg bei der Schlacht von Marathon zu überbringen.
  • 394

    Olympische Spiele wurden verboten

    Olympische Spiele wurden verboten
    Der römische Kaiser Theodosius I. verbot die Spiele mit der Begründung, sie seien eine heidnische Veranstaltung.
  • Antike Olympia-Stätte wurde gefunden

    Antike Olympia-Stätte wurde gefunden
    Der Engländer Richard Chandler entdeckte die Stätte des antiken Olympia.
  • Gründung des IOK

    Gründung des IOK
    Das Internationale Olympische Komitee wurde von Baron Pierre de Coubertin gegründet, der den Titel des Präsidenten des Komitees übernahm. Coubertin schlug vor, die Olympischen Spiele als internationale, alle vier Jahre stattfindende Veranstaltung wieder einzuführen, die jedes Mal von einem anderen Land ausgerichtet werden sollte.
  • Erste moderne Olympische Spiele

    Erste moderne Olympische Spiele
    Die ersten modernen Olympischen Spiele wurden in Athen, Griechenland, ausgetragen. Allen Siegern wurden ein Olivenzweig und eine Silbermedaille überreicht.
  • Gold-, Silber- und Bronzemedaillen wurden eingeführt

    Gold-, Silber- und Bronzemedaillen wurden eingeführt
    Es wurden Gold-, Silber- und Bronzemedaillen eingeführt. Die Sieger der Wettbewerbe erhielten eine Goldmedaille, der zweite Platz eine Silbermedaille und der dritte Platz eine Bronzemedaille.
  • Olympische Ringe

    Olympische Ringe
    Pierre de Coubertin entwarf das olympische Symbol der 5 Ringe.
  • Erstmals wurden Tauben freigelassen

    Erstmals wurden Tauben freigelassen
    Das Symbol der olympischen Ringe wurde zum ersten Mal verwendet. Bei der Eröffnungsfeier wurden zum ersten Mal Tauben, die den Frieden symbolisieren, freigelassen.
  • Winter Olympics

    Winter Olympics
    Die ersten Olympischen Winterspiele wurden in Chamonix, Frankreich, ausgetragen.
  • Erste Entzündung der Olympischen Flamme

    Erste Entzündung der Olympischen Flamme
    Das olympische Feuer wurde zum ersten Mal entzündet und brannte während des gesamten Wettbewerbs.
  • Erste Fernsehübertragung der Olympischen Spiele

    Erste Fernsehübertragung der Olympischen Spiele
    Erste Olympische Spiele werden im Fernsehen übertragen.
  • Period: to

    Abgesagt

    Abgesagt wegen des Zweiten Weltkriegs
  • Paralympics

    Paralympics
    Sir Ludwig Guttmann brachte ein Team von behinderten Sportlern mit, um an den Spielen parallel zu den Olympischen Spielen teilzunehmen. Der Name wurde zu Paralympics verkürzt.
  • Sommer und Winter

    Sommer und Winter
    Die Olympischen Spiele wechseln alle zwei Jahre zwischen Sommer und Winter.
  • Olympische Sommerspiele

    Olympische Sommerspiele
    Bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking wurden 43 Weltrekorde und 132 olympische Rekorde aufgestellt.
    Michael Phelps gewann 8 Goldmedaillen im Schwimmen - so viele wie noch nie bei einer einzelnen Olympiade.