Anonymous netart jul 2 17.59.25 2013

Die Geschichte der Netzkunst

By netart1
  • Entstehung

    In den 1960er Jahren entstanden, beeinflusst durch Konzeptkunst und Nouveau Realisme, ursprünglich konzeptuell und prozessual orientierte Netzwerke, wie das Mailart und Correspondence Art Netzwerk. Diese analoge „Kunst mit Netzwerken” und „Kunst im Netz” war kunsthistorisch nicht leicht zu erfassen.
  • Das nichtmilitärische Internet

    Robert Filliou prägte 1968 mit George Brecht den Begriff „Fete Permanente/Eternal Network” (Die Ständige Feier/Das Ewige Netzwerk), der für die damalige kulturelle Situation bezeichnend war und kulturell in Beziehung zur Idee und Entwicklung eines nichtmilitärischen Internet steht. Die Aktionen und Veröffentlichungen von Filliou markieren für künstlerische Netzwerker einen Wendedpunkt. Mindestens ab diesem Zeitpunkt ist Kunst mit Netzwerken kunsthistorisch wahrnehmbar.
  • Kommunikations- und Ereignisnetzwerk

    Ken Friedmans Ausstellungsprojekt „Omaha Flow Systems” hat den Charakter eines Kommunikations- und Ereignisnetzwerkes.
  • Künstlerische Nutzung von Mailbox-Systemen

    In den 1980er Jahren folgte die künstlerische Nutzung von Mailbox-Systemen. Es entstanden komplexere, auf digitaler Netztechnik basierende Netzwerke, die unter anderem politisch bedeutend wurden, wie das Zamir Netzwerk (siehe digitalcourage, vormals FoeBuD). Webseiten wurden etwas später, oft durch neue Akteure, als visuell und akustisch, aber auch als sozial und politisch einsetzbares Medium entdeckt.