Ausbau der nationalsozialistischen Diktatur

  • Notverordnung

    Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutze des Deutschen Volkes.
  • Inbrandsetzung des Reichstages

    Hatte sofort eine staatliche Reaktion. (Verabschidung der Reichtagsbrandverordnung)
  • Verabschiedung der Reichstagsbrandverordnung

    Es setzte die Grundrechte der Weimarer Verfassung ausser Kraft. (zB Meinungsfreiheit, Postgehemniss) Ausserdem erlaubte es die Gefangene ohne gerichtliche Überprüfung festzuhalten,
  • Neuwahlen

    NSDAP hatte einen Stimmanteil von 43.9%. Es war ein NSDAP-Wahlerfolg, der aber nicht überraschte.
  • Entmachtung der Gemeinderäte

    Dies geschah nach den Neuwahlen.
  • Errichtung des ersten Konzentrationslagers

    Es stütze auf der Verordnung zum Schutze des Volkes und des Staates. Es wurde öffentlich bekanntgegeben.
  • Inszenierung von Tages von Potsdam

    Es ist ein Beispiel dafür, wie viel Propaganda gemacht worden war. Bei dieser Inszenierung wurde die Vereinigung des "alten" und des "neuen" Deutschlandes gefeiert.
  • Heimtückenverordnung

    Jede Kritik an der Regierung bekam eine schwere Strafe.
  • Verabschiedung des Ermächtigungsgesetzes

    Das heisst, es gab keine Gewaltenteilung mehr und das Parlament übertrug die Gesetzgebungskompetenz der Regierung. Das heisst, dass Adolf Hitler die geseetzgebende Gewalt vollständig bekam.
  • Reichsstatthalter = Ende des Föderalismus

    Es ist eine Position, die dem Reichskanzler unterstellt und kontrollierte für ihn die Länder.
  • Einführung Feiertag der nationalen Arbeit und die Vernichtung der Gewerkschaften

    Dieser Feiertag, der am 1. Mai ist, wurde aufgrund der Forderungen der Arbeiterbewegung eingeführt. Danach folgte die Vernichtung der Gewekschaften. Es war alles geplant, doch niemand ausserhalb hat diesen Plan durchschaut.
  • Bildung Geheime Staatspolizei (GESTAPO)

    Sie waren für die Deportation der Juden verantwortlich. Die Befehlsgewalt lag bei dem SS-Führer Himmler.
  • Gründung "Deutsche Arbeitsfront" (DAF)

    Die DAF war ein riesiger Propagandaapaarat und hatte 2 Aufgaben. Sie wollten Arbeiter für den neuen Staat und wollten den Arbeiterfrieden sichern. Für die Arbeiter haben sie Ferienangebote und finanzielle Zuschüsse zur Verfügung gestellt.
  • Ermordung 200 Sturmabteilung (SA) -Männer

    Die SA-Männer und deren Chef wurden ermordet, weil das SA-Konzept Hitlers Absichten wiedersprochen hat. Sie wollten die Führende Rolle bei dem Volksheer übernehmen.
  • Aufstieg der Schutzstaffel (SS)

    Sie ist aufgrund des Untergangs der SA aufgestiegen und wurde zur stärksten innenpolitischen Macht unter der Führung von Heinrich Himmeler.
  • Einrichtung des Reichssicherheitshauptamt (RSHA)

    Sollten die Gesamtlösung der Judenfrage umsetzten. Wurde von Himmler erstellt durch die Zusammenlegung der Sicherheitspolizei und des Sicherheitsdienst.