Aufbau zwischen 1946 und 1986

  • Züricher Rede

    Züricher Rede
    Der Ministerpräsident Churchill spricht im Jahre 1946 eine Rede in der Schweiz aus. Es handelt von der Versöhnung von Frankreich un Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg um eine deutsch-fränzösische Bündnis zu versichern und ubergeben Europa stärker.
  • Europarat

    Europarat
    Der Europarat ist durch den Vertrag von London gegründet. Es handelt von allgemeinen europäischen Fragen und wurde gegründet um die Menschenrechte, die Demokratie und der Vorrang des Rechts zu unterstützen.
    Heute umfasst diese Organisation 47 Staaten mit 820 Millionen Bürgern.
  • Gründung der EGKS

    Gründung der EGKS
    Die europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl war ein europäischer Wirtschaftsverband und ein Vorläufer der EG. Er gab allen Mitgliedstaaten Zugang zu Kohle und Stahl, ohne Zoll zahlen zu müssen.
  • EVG

    EVG
    Die Europäische Verteidigungsgemeinschaft (EVG) von 1952 sollte eine europäische Armee schaffen und damit auch eine weitere westeuropäische Einigung fördern