1000 Jahre Leipzig

  • Period: May 30, 700 to

    Ansiedlung nähe Elster-Parthe

    1. - 9. Jh. Erste dörfliche slawische Ansiedlung in der Nähe des Zusammenflusses von Elster und Parthe - Lipsk: Lindenort.
  • Jun 1, 1015

    1. Erwähnung Leipzigs

    Erstmals erwähnt wurde Leipzig 1015, als Thietmar von Merseburg von einer urbs Libzi (Stadt der Linden) berichtete (Chronikon VII, 25).
  • Jun 1, 1165

    Gründungsjahr

    Als Gründungsjahr der Stadt gilt das Jahr 1165, in dem Markgraf Otto der Reiche von Meißen dem Ort an der Kreuzung der Via Regia mit der Via Imperii das Stadtrecht und das Marktrecht erteilte. Mit der Stadtgründung entstanden die beiden großen Kirchbauwerke – die Thomaskirche und die St.-Nikolaikirche. Der erste Nachweis der Münzstätte Leipzig ist mit Brakteaten der Umschrift MARCHIO OTTO DE LIPPI oder OTTO MARCHIO DE LIPPZINA[20] des Markgrafen Otto des Reichen erbracht worden.
  • Dec 2, 1409

    Gründung Uni

    Am 2. Dezember 1409 wurde die Universität Leipzig als „Alma Mater Lipsiensis“ gegründet und gehört damit zu den drei ältesten Universitäten in Deutschland. Der Gründungstag ist bis heute der Dies academicus der Universität.
  • May 30, 1481

    Erster Buchdruck in Leipzig

    1481
    Marcus Brandis, Wanderdrucker aus Delitzsch, druckt das erste Buch in Leipzig.
  • Jun 1, 1519

    Leipziger Disput

    1519 trafen sich Martin Luther, Andreas Karlstadt und Philipp Melanchthon mit dem katholischen Theologen Johannes Eck auf Einladung der Universität in der Pleißenburg zu einem Streitgespräch, das als Leipziger Disputation in die Geschichte einging.
  • Einführung Straßenbeleuchtung

    1701 wurde in Leipzig eine Straßenbeleuchtung eingeführt. Die etwa 700 Laternen, nach Amsterdamer Vorbild gefertigt und mit Öl betrieben, wurden erstmals am Abend des 24. Dezember 1701 angezündet. Dazu stellte die Stadt sogenannte Laternenwärter ein, die nach einem festen Brennplan dafür zu sorgen hatten, dass die Laternen rechtzeitig angezündet und wieder gelöscht wurden. Während des Siebenjährigen Krieges war Leipzig von 1756 bis 1763 durch Preußen besetzt.
  • Deutscher Börsenverein gegründet

    Am 20. April 1825 wurde der Börsenverein der Deutschen Buchhändler gegründet, zu dem Zeitpunkt war Leipzig eines der Zentren des deutschen Buchhandels und Verlagswesens.
  • Eröffnung Fernbahnstrecke L-DD

    1839 wurde die Leipzig-Dresdner Eisenbahn als erste deutsche Fernbahnstrecke eröffnet. Leipzig entwickelte sich allmählich zum wichtigsten Verkehrsknotenpunkt in Mitteldeutschland, was sich auch darin äußerte, dass damals einer der größten Kopfbahnhöfe Europas von 1902 bis 1915 in Leipzig entstand.
  • Period: to

    Festjahr

  • 1. Erwähnung

    Um das Jahr 900 wurde an beiden Ufern der Parthe eine slawische Siedlung angelegt, wie Grabungen von Herbert Küas im Gebiet des heutigen Matthäikirchhofs bestätigten.