Geschichte der FF Dietersdorf

  • Gründung der FF Dietersdorf

    An Unterlagen ist das Stammbuch erhalten. Darin sind alle Mitglieder von der Gründung bis zum heutigen Tag verzeichnet. Am 19. Mai 1887 traten bei der Gründungsversammlung 20 Wehrmänner in die Feuerwehr ein.
  • Großbrand im Markt Neuhaus

  • Uniformierung der Wehr

    Die Uniformierung der Wehr erfolgte im Jahre 1907. Das Kassenbuch weist Ausgaben in Höhe von 370 Mark hierfür aus. In den Jahren des 1. Weltkrieges wird über die Tätigkeit der Wehr wenig berichtet. Im Kassenbuch fehlen von 1914 bis 1918 die sonst jährlichen Eintragungen. Man darf davon ausgehen, dass der Großteil der Wehrmänner an der Front stand. Aus dem Krieg 1914 / 18 kehrten 5 Wehrmänner nicht mehr zurück.
  • Generalversammlung

    Im alten Protokollbuch beginnen die Niederschriften über die Generalversammlungen mit dem 27. Februar 1910
  • 40 Jähriges Gründungsfest

    Im Jahre 1927 feierte die Freiwillige Feuerwehr Dietersdorf das 40jährige Bestehen. Aus dem Festbetrieb verblieb ein Gewinn von 100,30 Mark.
  • Beschluss für die 1. Motorspritze

    Bei der Generalversammlung am 15. Januar 1933 wurde der Ankauf einer Motorspritze beschlossen. Für solche Anschaffungen und sonstige Ausrüstungsgegenstände war die Feuerwehr zuständig und die Gemeinde gab hierfür einen Zuschuss.
    Es wurde eine Kleinmotorspritze Typ Goliath 1 mit einer Leistung von 800 Liter Wasserförderung pro Minute angekauft. Der Kostenvoranschlag weist einen Betrag von 2100,-- Mark aus. Die Firma gewährte einen Rabatt von 10 % und der Staat förderte die Anschaffung mit 40 %. D
  • 65jähriges Gründungsfest

    Im Jahre 1953 feierte die FF Dietersdorf das 65jährige Bestehen mit großem Erfolg.
  • 2. Motorspritze von der Gemeinde Neuhaus

    Die derzeitige TS 8/8 wurde im Jahre 1967 durch die Gemeinde Neuhaus angeschafft. Es war jedoch ein neues Gerätehaus notwendig. Den Bau übernahm die Wehr selbst. Finanziert wurde die Baumaßnahme durch Spenden der heimischen Firmen und Sonderbeiträge der Wehrmänner. Der vorhandene Anhänger wurde zur Aufnahme der neuen Tragkraftspritze umgebaut und auf Gummibereifung umgerüstet
  • 100jähriges Gründungsfest

    Mit ebenso großem Erfolg feierte die FF Dietersdorf im Jahre 1987 das 100jährige Bestehen.
  • Erstes Feuerwehrauto

    m Jahre 1988 erhielt die FF Dietersdorf das erste Feuerwehrauto ein TSF Typ Ford Transit. Das Fahrzeug war vorher bei der FF Bernstein in Benutzung.
    Nachdem wir bis dahin mit privaten Traktoren unseren Anhänger zu Brandeinsätzen und Übungen gezogen hatten, war dies unzweifelhaft eine Verbesserung.
  • Neubau des Gerätehauses

  • Einweihung des neuen Gerätehauses

    Im März 1995 wurde der Bau begonnen, und am 8. 8. 1999 wurde Einweihung gefeiert. Die Bauarbeiten wurden hauptsächlich von den Feuerwehrmitgliedern, und darüber hinaus von den Einwohnern Dietersdorfs, auch wenn sie nicht Mitglieder unseres Vereins waren, durchgeführt. Das Baumaterial wurde von der Stadt Windischeschenbach finanziert.
  • neues Feuerwehrfahrzeug

    m Januar 2000 erhielt die FF Dietersdorf ein Ersatzfahrzeug, ein LF8 Typ Mercedes, welches von den Feuerwehrmitgliedern auf unsere Bedürfnisse umgebaut wurde.
    Dieses Fahrzeug wurde durch die Stadt Windischeschenbach von der FF Kirchendemenreuth erworben.
  • Beschluss einer Fahne

    ie FF Dietersdorf hatte in ihrer über hundertjährigen Geschichte noch keine eigene Fahne.
    In einer außerordentlichen Generalversammlung am 23. November 2000 wurde beschlossen, dass sich die FF Dietersdorf eine Fahne anschafft. Trotz des relativ hohen Preises von
    12.500,-- DM, den Kommandant Josef Ernsberger und Vorsitzender Hans Kühner bereits angefragt hatten, stimmten 38 der 39 Anwesenden Mitglieder für die Anschaffung der Fahne.
  • 115jährige Gründungsfest

    Am 7., 8. und 9. Juni 2002 wurde das 115jährige Bestehen unseres Vereins zusammen mit der Fahnenweihe mit großem Erfolg gefeiert.
  • Fahnenweihe

    Die Fahne wurde am 4. Dezember 2000 beauftragt, und nachdem der Entwurf der Fa. Fahnen Kössinger vom Festausschuss geprüft, und nach einigen Änderungen akzeptiert worden war bis Dezember 2001 gefertigt. Am 23. März 2002 wurde die Fahne abgeholt, und dem Verein, und der Dorfgemeinschaft vorgestellt, und am 9. Juni vor der „Bruder Klaus“ Kirche in Dietersdorf von Herrn Pfarrer Trassl feierlich gesegnet.
  • neues Feuerwehrfahrzeug

    Im Juli 2011 versagte an unserem Einsatzfahrzeug die Bremsanlage. Ein eiligst eingeholter Kostenvoranschlag machte deutlich, dass die Reparaturkosten der Anlage den Zeitwert des Fahrzeugs um ein mehrfaches übersteigen würden.
    Daher wurde nach Rücksprache mit der Stadt Windischeschenbach beschlossen, es sollte ein gebrauchtes Fahrzeug, möglichst ein TSF unter 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht angeschafft werden, damit auch die jüngeren Kameradinnen und Kameraden das Fahrzeug bewegen können.
  • 125jährige Gründungsfest

    Vom 18. bis 20. Mai 2012 feierte die Wehr unter großer Anteilnahme der gesamten Ortsbevölkerung mit großem Erfolg das 125 jährige Gründungsfest.