Ddr frauen lpg 1978   gerhard weber

Frauenpolitik in der DDR

  • Period: to

    Frauen und Arbeit

    Der Staat mochte mehr Frauen in der Arbeit. Es gab einen Mangel von Männer in der Arbeit wegen des Kriegs, und mehr Arbeiter wurde gebraucht. Politik gab Frauen Gleichberechtigung mit Männer. Das Ziel war ein Anstieg von arbeitenden Frauen.
  • Period: to

    Die Ausbildung

    Es gab in deisen Jahren eine Betonung auf der Ausbildung der Frauen. Die Volkskammer stellt Legislatur, die die Ausbildung von Frauen werben soll, vor. Die Politiker dachten, dass gleiche Qualifizierungen gleiche Zugriff auf managerhafte Stellen bedeutet.
  • Beginn des 6. Parteitags der SED

    Beginn des 6. Parteitags der SED
    SED = Sozialistische Einheitspartei Deutschlands. Dieser Parteitag geht bis der 21. Januar. Es gab die Notwendigkeit, die Ausbildung von Frauen zu verbessern.
  • Period: to

    Muttipolitik

    “Pro-natal policies” wegen der Beunruhigung der sinkenden Geburtenrate. Die Geburtenrate fiel von 16,5 Geburten pro Thousand im Jahr 1950 bis 10,5 Geburten pro Thousand im Jahr 1975. Es gab auch eine Veränderung in Berichterstattung in den Medien. Frauen wurde nicht mehr als Beruf Frauen dargestellt, sondern wurde ein Bild von der Dreikinderfamilie gezeigt.
  • Gesetz über die Unterbrechung der Schwangerschaft

    Frauen wurde die Rechte gegeben, die Schwangerschaft in den ersten drei Monaten abzubruchen.
  • Beginn des 9. Parteitags der SED

    Beginn des 9. Parteitags der SED
    Eine Gruppe von Maßnahmen wurde vorgestellt. Diese Maßnahmen sollte Mutterschaft attraktiver machen und die Konflikt zwischen Familie und Arbeit unter einen Hut bringen. Das “Babyjahr” wurde vorgestellt und grӧßere Familien wurden gefӧrtert. Dieser Parteitag ging bis der 22. Mai.
  • Das “Babyjahr” wurde verlängert.

    Das “Babyjahr” wurde für das dritte oder mehr als das dritte Kind von einem Jahr zu 18 Monaten verlängert.
  • Ein“Babyjahr” für beide Frauen und Männer

    Ein“Babyjahr” für beide Frauen und Männer
    Das “Babyjahr” wurde für das erste Kind für beide Frauen und Männer erweitert.
  • Period: to

    Die Ausbildung

    Der Staat mochte die Erscheinungen von “qualificationally-correct” Beschäftigungen ansteigen. Aber der Zusammenbruch von Sozialismus verhindert die Vorstellung von irgendwelchen Maßnahmen.