Schweiz

Die Geschichte der Eidgenossenschaft - Weg zum Bundesstaat 1798-1848

  • Alte helvetische Republik

    Alte helvetische Republik
    Republiken entstehen  Keine Untertanengebiete mehr
    Diktierte Einheitsverfassung zustimmen  Zwang, sonst Krieg
    Peter Ochs  Erster Präsident aus Basel
    Oberstes Gebot  Einheitsverfassung
  • Eidgenossenschaft vor 1798

    Eidgenossenschaft vor 1798
    Es gab zu der Zeit 13 alte Orte und einige neue Orte, sowie zusätzliche Untertangebiete und gemeine Herrschaftsgebiete.
  • Individualrechte

    Individualrechte
    Die konservatisten stellten die Individualrechte wieder her.
    Es gab dadurch z.B. wieder Bauern auf dem Land, die mehr zu sagen hatten als andere Bauern etc.
  • Period: to

    Mediationszeit

    Napoleon vermittelt am Anfang dieser Zeitspanne die Mediationsakte (Bundesverfassung und Kantonsverfassungen)
    Mediaton = Vermittlung
  • Period: to

    Restauration

    Alte, politische Zustände wurden restauriert (=wiederhergestellt)
    --> Konservatismus spielte dabei eine grosse Rolle!
  • Bundesvertrag

    Bundesvertrag
    Der Bundesvertrag wurde in Zürich verkündet.
    Wichtig war, dass es eine Tagsatzung gab und die Kantone ihre eigenen "Verfassungen" gültig machen konnten, sowie ihre Münzen prägen durften.
  • Period: to

    Regeneration

    Nach der Restauration gab es immer noch Kriege zwischen Land und Stadt (Binnenzölle, Ungleichheit zwischen Stadt & Land).
    Diese Kriege prägen die Schweiz heute noch (Basel Land & Basel Stadt)
  • Konfessionisierung der Konflikte

    Konfessionisierung der Konflikte
    Der Streit zwischen den liberalen und den konservativen war schlussendlich in die religiöse Ebene gezogen worden.
  • Period: to

    Sonderbundskrieg

    Durch die starke Ausseinandersetzung zwischen den liberalen und konservativen kam es zum Sonderbundskrieg.
    Die liberalen waren in der Überzahl und konnten den Krieg jedoch gewinnen, es kam zum Bundesstaat
  • Bundesverfassung

    Bundesverfassung
    Nach dem Sonderbundskrieg gab es nun endlich eine Bundesverfassung.