Flag of switzerland

Auf dem Weg zum Bundesstaat – Die Geschichte der Eidgenossenschaft von 1798-1848

  • Die helvetische Republik wird gegründet

    Die helvetische Republik wird gegründet
    Am 12. April 1798 wurde in Aarau die helvetische Republik gegründet. Peter Ochs (siehe Bild) aus Basel wurde dabei zum ersten Präsidenten ernannt. Als Hauptstadt der Republik wurde Aarau gewählt. Es entstand eine Einheitsverfassung für die gesamte Republik. Die Regierung wollte dabei den Zehnten abschaffen, die Leibeigenschaft abschaffen und die Pressefreiheit einführen. Dies waren aber nur ein paar wenige Punkte, von dem, was sie alles erreichen wollten.
  • Die Grenzverteilung 1798/99

    Die Grenzverteilung 1798/99
    Die Grenzverteilung kurz nach der Gründung der helvetischen Republik kann der Grafik entnommen werden. http://www.swissworld.org/de/geschichte/der_bundesstaat/
  • Mediation 1803-1813

    Mediation 1803-1813
    Mediationsakte (s.Bild) wurde im Jahre 1803 unter dem Diktat von Napoleon verfasst. Sie galt als neue Verfassung der Helvetischen Republik. http://www.geschichte-schweiz.ch/mediation-napoleon.html
  • Die Restauration von 1815

    Die Restauration von 1815
    Während dem Wiener Kongress wurden die Grenzen neu verteilt (s. Bild). Die Schweiz näherte sich der heutigen Schweiz. Bereits 22 Kantone gehörten nun der Schweiz an.
  • Der Bundesvertrag triit in Kraft

    Der Bundesvertrag triit in Kraft
    Der Bundesvertrag besteht aus 15 Artikeln, bei denen die Gleichberechtigung der Kantone, die Bürgerrechte, sowie das Untertanenverbot erwähnt werden.
  • Regeneration 1830-1848

    Durch die Juli-Revolution in Paris wurde in der Schweiz die Regenerations-Bewegung ausgelöst. Presse-, Handels- und Gewerbefreiheit wurde eingeführt. http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D9800.php