Edr

Verlauf der Revolution (Tobias,Alicia,Jennifer)

  • Period: to

    Wiener Kongress

    Wiener Kongress' >Wiener Kongress</a>
    In Wien wurde die Verteilung von Europa neu festgelegt.
    Dabei wurde die "Heilige Allianz" gegründet.
  • Burschenschaften

    Burschenschaften
    wurden 1815 gegründet, auf der Wartburg bei Eisenach fand eine Kundgebung statt.
    Sie forderten eine Verfassung auf der Grundlage der Menschenrechte und einen Nationalstaat.
  • Verbot der Burschenschaften

    Verbot der Burschenschaften
    Die Burschenschaften wurden verboten, weil sie Bücher von Fürsten verbrannt haben und den Dichter Kotzebeue ermordeten.
    Nach dem Verbot musste man überall mit überwachung rechnen.
    Außerdem musste man bei auffäligkeiten mit Gefängnis oder Berufsverbot rechnen.
  • Wirtschaft im Wandel

    Wirtschaft im Wandel
    Viele Handwerker verloren ihre Arbeit und Arbeitskräfte wurden ausgebeutet trotzdem haben Industrie und Handel gute Gewinne gemacht.
  • weniger rechte für die Bürger

    weniger rechte für die Bürger
    Die Regierungen haben die Rede- und Versammlungsfreiheiten aufgehoben. Viele Demokraten sind ins Ausland geflohen zum Beispiel in die Schweiz oder nach Frankreich.
  • Revolution breitet sich in Europa aus

    Revolution breitet sich in Europa aus
    Da die Bürger ihren eigenen Staat regieren wollten und eine Wirtschaftskrise in vielen Ländern ausgebrochen war, breitete sich die Revolution aus. Pariser Bürger stürmten das königliche Schloss und verbrannten den Thron. Halb Europa ergriff die revolutionäre Bewegung.
  • Gründung Deutschlands

    Gründung Deutschlands
    Der König Friedrich Willhelm IV. ritt mit einer schwarz-rot-goldenen Fahne und verkündete das es jetzt eine deutsche Nation gibt.
  • Deutsche Nationalversammlung

    Deutsche Nationalversammlung
    Vertreter der deutschen Bevölkerung kamen in einer Kirche zusammen. Da sie unterschiedlicher Meinungen waren bildeten sich politische Parteien. Österreich gehörte nicht zum deutschen Bund. Die "Rechte" forderte eine Monarchie. Das "Zentrum" wollte ein Parlament und einen regierenden Kaiser. Die "Linke" wollten einen souveränes Volk das bestimmt. Der preußischen König wurde zum "Kaiser" von Deutschland,
  • Grundrechte

    Grundrechte
    Die Nationalversammlung hat die Reichsverfassung mit dem Grundrecht eingeführt.
  • Große Enttäuschung

    Große Enttäuschung
    Der König von Preußen lehnte das Amt ab und die Reichsverfassung konnte nicht in Kraft treten.
    Die Nationalversammlung löste sich auf und die Menschen kämpften für ihre freiheitlichen Ideen.
  • Period: to

    Ende der Revolution

    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Revolution_1848/1849
    Es entstand eine Volksverhebung die gegen die Soldaten kämpften. Der preußische König half den Soldaten und die Aufständischen mussten kapitulieren. In Deutschland war die Revolution besiegt.
  • Rache der Revolutionsgegner

    Rache der Revolutionsgegner
    Viele Revolutionsanhänger wurden ohne Gerichtsverhandlung erschossen. Deshalb flohen viele ins Ausland zum Beispiel Schweiz, Frankreich, England und USA.