Titel deutsches kaiserreich

Deutsches Kaiserreich von Jenny

By JennyWa
  • 'Kleindeutsches' Reich wird gegründet

    'Kleindeutsches' Reich wird gegründet
    Abgeordnete der Paulskirche entschieden sich für ein 'kleindeutsches' Reich, so konnte einzig und allein ein Nationalstaat gegründet werden, weil sonst andere Völker (wie zum Beispiel die Slowenen oder Serben) mit ins Reich kommen würden. So wurde nicht nur Österreich sondern auch ein Teil Deutschlands ausgeschlossen.
    (Bild: Paulskirche
    Quelle: Google Bilder)
    http://www.preussen-chronik.de/thema_jsp/key=thema_das+deutsche+reich%253a+gro%25dfdeutsch+oder+kleindeutsch%253f.html
  • Otto von Bismarck wurde Ministerpräsident

    Otto von Bismarck wurde Ministerpräsident
    Der preußische König berief Otto von Bismarck zum Ministerpräsidenten von Preußen.
    (Bild: Potrait von Otto von Bismarck
    Quelle: Wikipedia.de )
    http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_von_Bismarck
  • Bismarck geht Bündnisse ein

    Bismarck geht Bündnisse ein
    Der französische Kaiser Napoleon der III. ist beim Krieg 1866 neutral geblieben, deswegen verlangte er ein Gebiet der linksrheinischen Seite. Doch Bismarck, der preußische Ministerpräsident, lehnte ab. Gleichzeitig schließt der Bündniss mit den süddeutschen Staaten ab, die sich von Frankreich bedroht fühlen.
    (Bild: Hände schütteln / Bündnisse eingehen
    Quelle: weheartit.com)
  • Preußen siegte gegen Österreich

    Preußen siegte gegen Österreich
    Preußen und Östereich geraten gegeneinander. In der Königgrätzer Schlacht in Böhmen siegte das preußische Heer. So annektierte Preußen viele Gebiete und gründete den deutschen Bund. Alle Staaten nördlich vom Main mussten beitreten. In einem Bund von Staaten übernahm Preußen nun ohne Österreich die Führung.
    ( Bedeutung des Wortes annektieren: etwas gewaltsam oder widerrechtlich in seinen Besitz bringen)
    (Bild: Preußisches Heer
    Quelle: Google Bilder)
  • Konflikt zwischen Preußen und Frankreich

    Konflikt zwischen Preußen und Frankreich
    Es gab wieder einen Konflikt zwischen Preußen und Frankreich, der bewusst von Bismarck gestärkt wurde. So erklärte Napoleon der III. den Krieg, doch seine Truppen wurden von Preußen und den süddeutschen Staaten geschlagen. Frankreich musste eine hohe Kriegsentschädigung zahlen und Elsass-Lothringen abtreten.
    (Kriegsentschädigung:Der Begriff bezeichnet wirtschaftliche Wiedergutmachungsleistungen die an ein siegreiches Land zu zahlen sind.
    Elsass-Lothringen: Teil des deutschen Kaiserreiches)
  • Wilhelm der I. als deutscher Kaiser

    Wilhelm der I. als deutscher Kaiser
    Am 18 Januar 1871 wurde der preußische König Wilhelm der I. von deutschen Fürsten in Versailles zum deutschen Kaiser auserufen. Für viele Franzosen war es demütigent, dass der deutsche Kaiser ausgerechnet in Versailles also in Frankreich auserkoren wurde. Auch der Velust von Elsass-Lothringen wurde als Raub angesehen. Was nach einer 'Revanche' (Rache) verlangte.
    (Bild: Wilhelm der I. als Kaiser
    Quelle: Google Bilder)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_I._(Deutsches_Reich)#Deutscher_Kaiser