300px restoration 01

Die Zeit der Restauration (Kevin, Ethem, Kira)

By Etki
  • Period: to

    Der Wiener Kongress

    Der Wiener Kongress
    Nach Napoleons Niederlage, sollte Europa neu geordnet werden. Dies geschah auf dem Wiener Kongress. Es wurden neue Grenzen eingeteilt und Staaten gegründet.
    Es wurde die Heilige Allianz gegründet, ein Bündniss, dass gegen alle vorgeht der die bestehende Ordnung stören möchte.
    Es wurde auch der Deutsche Bund gegründet. Es war ein Staatenbund von fast nur deutschsprachigen Ländern.
  • Burschenschaft der Studenten

    Burschenschaft der Studenten
    Studenten wollten ein Zeichen für die deutsche Einheit setzen. Sie trugen die Farben Schwarz, Rot, Gold und ihr Leitspruch war ,,Ehre, Freiheit, Vaterland"
  • Erfindung des Laufrades

    Erfindung des Laufrades
    Der Forstmeister Karl Freiherr von Drais wurde zum Gespött seiner Zeitgenossen, da er ein Laufrad erfand.
    Aus dem Laufrad entstand unser heutiges Fahrrad.
  • Demonstration von Studentenverbindungen

    Die Studenten wollten einen Nationalstaat und eine neue Verfassung auf der Grundlage für Menschenrechte. Sie verbrannten fürstentreue Bücher.
    Dadurch überwachten die Fürsten die Studentenverbindungen streng.
  • Die Karlsbacher Beschlüsse

    Die Karlsbacher Beschlüsse
    Ein radikaler Student ermordete den Dichter Kotzebue. Darauf wollte Metternich schärfer gegen die Demonstranten vorgehen die mehr Freiheit in Deutschland wollten.
    Vertreter der größten deutschen Staaten beschlossen in Kalsbach maßnahmen für Presse, Professoren und Studenten. Es gab sehr viel Überwachung. Jeder wurde belauscht und viele Dinge wie Studentenverbindungen wurde verboten. Jeder der eine andere Meinung hatte wurde mit Berufsverbot oder mit Gefängnis bestraft.
  • Beginn der neuen Revolution

    Begann eine neue Revolution in Frankreich. In ganz Europa begannen Menschen sich gegen die politischen Zustände zu währen. Zu dieser Zeit hat sich eine neue Schicht der Arbeiter entwickelt. Die Wirtschaft wurde besser und viele Menschen wurden dadurch reicher.
  • Das Hambacher Fest

    Das Hambacher Fest
    25000 Menschen demonstrierten für Freiheit und nationale Einheit in Neustadt an der Pfalz. Sie zogen zur Schlussruine nach Hambach. Auf dem Fest riefen viele Redner die Menschen dazu auf gegen die Fürsten vorzugehen. Viele dieser Redner wurden kurz danach verhaftet.
    Die Fürsten hoben die Versammlungs- und Redefreiheit auf.
  • Die Regierung unterdrückt die Demokraten.

    Sieben Professoren wurden entlassen, da sie in ihren Vorlesungen die Studenten versucht haben gegen die Abschaffung der Landesverfassung zu protestieren.
  • Period: to

    Wirtschaftskrise in vielen deutschen Staaten

    Da eine Wirtschaftskrise in vielen deutschen Staaten ausgebrochen ist wurden Handwerker und die Familien der Fabrikarbeitern arm.
    In den Städten hatten die Menschen eine bessere Wirtschaft waren dennoch unzufrieden über die Politik der Fürsten.
  • König lehnt Kaiserkrone ab

    Die Nationalversammlung sandte eine Abordnung zum Preußischen König nach Berlin, in der stand: "Die verfassungsgebende deutsche Reichsversammlung hat die erbliche Kaiserwürde auf seine Königliche Majestät von preußen übertragen. Allerdings lehnte der König die Krone ab.
  • Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche

    Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche
    Die Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche
    Die Deutschen erwarteten von den Abgeordneten, dass sie Deutschland eine Verfassung geben, dies war aber nicht einfach da viele der Abgeordneten anderer Meinung waren.
    Die Politiker die der gleichen Meinung waren setzten sich zusammen, so entstanden die ersten politischen Parteien.
  • Aufrufung der Republik in Frankreich

    Aufrufung der Republik in Frankreich
    In Paris stürmten viele Menschen ein Schloss und rufen damit die Republik aus. Dadurch haben die Menschen in vielen anderen europäischen Staaten auch angefangen ihre Regierung umzuschmeißen.
  • Period: to

    Revulotion in denn deutschen Staaten

    Barrikadenkämpfe in BerlinDie Menschen forderten ein Parlament, dass sie frei wählen dürfen und einen Nationalstaat aus allen deutschen Staaten.
    König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen wollte sein Volk damit beruhigen, in dem er Pressefreiheit und eine Verfassung versprach doch am 18. März schossen Soldaten auf Demonstranten und die Menschen fingen einen Bürgerkrieg an. Am 21. März verkündete der König, dass nun Preußen fortan in Deutschland auf geht.
  • Volkserhebungen

    In Baden, Sachsen und der Pfalz gab es viele Menschen die nicht Widerstandslos aufgeben wollten. Im Jahre 1849 kam es dort zu Volkserhebungen.Nach einer Weile hatten die Aufständichen keine Munition und keine Nahrung mehr, und mussten kapitulieren. So wurde die Revolution in Deutschland besiegt.