Karte nach wiener kongress

Leben nach dem Wiener Kongress (Vivian,Dany)

  • Vor dem Wiener Kongress

    Viele Menschen in Deutschland haben große Opfer gebracht.
  • Video

    Das 1 Video
    das 2 video
    3 Video in Deutschland leider nicht verfügbar .
  • Der Wiener Kongress

    Der Wiener Kongress
    Bei dem Wiener Kongress trafen sich Fürsten, Könige, Kaiser und Diplomaten aus ganz Europa.
    Sie verhandelten wie es nach dem sturtz Napoleons weiter gehen sollte.
    Jeder hatte die absicht sein Land zu vergößern.
    Am Ende schloss sich die "Heilige Allianz" gegen alle die die Ordnung stören wollte zusammen.
    Aus 35 dt. Staaten wurde der Deutsche Bund.
  • Die Zeit der Restauration

    Die Zeit der Restauration
    Studenten schlossen sich zu einer Burschenschaft zusammen.
    Sie wollten ein erstes Zeichen für die Deutsche Einheit setzen.
    Kurze Zeit später gab es an fast allen Universitäten solche Verbände.
  • Period: to

    Alle Seiten zusammengefasst

  • Period: to

    Die Zeit des Biedermeier

    Fürsten veruschten nach der Zeit des Wiener Kongresses wieder die Freiheitskriege wieder herzustellen.
    Spießbürger zog es in die alten vier Wände zurück.
    Michel´s Zeichen war eine Schlafmütze. Er wagte es nur an Stammtischen zu reden und mischte sich nicht in das politische Tagesgeschehen ein. in dieser Zeit erblühte Kunst und Wissenschaft. Die Gebrüder Grimm sammelten Volksmärchen und schrieben sie auf.Der Glaube galt als wichtig. In Frankreich brach erneut eine Revolution aus.
  • Die Erfindung des Laufrates

    der Forstmeister Karl Freiherr von Drais erfand ein Laufrad mit dem er zum Gespött seiner Zeitgenossen wurde.
    Daraus entstand das heutige Fahrrad.
  • Aufstand der Studenten in Eisenach

    Aufstand der Studenten in Eisenach
    Auf der Wartburg versammelten sich alle Verbäne und Burschenschaften.
    Sie verbrannten die verhassten Symbole der Fürstenherrschaft
    (zb.Bücher).
    Metternich und andere Fürsten nahmen dies als Vorwand um die Studentenverbindungen strenger zu bewachen.
  • Die Karlsbader Beschlüsse

    Ein radikaler Student ermordet den Dichter Kotzebue.
    Er galt als Spitze der russischen Zaren.
    FOLGEN: Metternich ließ noch strengere Vorschrifen verordnen (für die Menschen die für mehr Freiheit eintraten)
    Burschenschaften wurden verboten
    Staatliche Überwachnung
    Briefe wurden geöffnet,Gespräche wurden belauscht
    Menschen mussten mit Gefängnisstrafe o. Berufsverbot rechen
  • Epoche im Wandel

    Epoche im Wandel
    Überall in Europa lehnten sich die Menschen gegen die politischen Zustände auf. Die Eisenbahn wurde erfunden und somit veränderte sich Europa. Handwerker verloren ihre Arbeit. Es erhob sich Kritik. Die absolute Herrschaft der Landesherren wurde von reichen Bürgern in Frage gestellt.
  • Das Hambacher Fest

    Das Hambacher Fest
    Etwa 25000 Menschen kamen in Neustadt in der Pfalz zusammen.Von dort aus zogen sie nach Hambach auf die Schlosruine um nach Freiheit und nationaler Einheit zu demonstrieren.
    Regierungen hoben Versammlungsfreiheit durch Verhaftungen der Redner auf.
  • Proteste gegen Abschaffung der Landesverfassung

    In Göttingen wurden sieben Professoren entlassen da sie gegen die Abschaffung der Landesverfassung protestiert haben.
    Dadurch flohen Demokraten in die Schweiz oder nach Frankreich.
  • Period: to

    Unzufriedene Bürger

    Infolge von Missernten stiegen die Lebensmittelpreise.Die Familien der Arbeiter litten bittre Not.Bei den meisten Handerwerkern sah es kaum anders aus.Den Bürgern in den Städten ging es zwar besser,aber sie waren schon lange erbost über die Fürsten.In dieser Stimmung hörten die Menschen von einer neuen Revolution in Frankreich.
  • Frankfurter Paulskirche

    Frankfurter Paulskirche
    Unter der schwarz-rot-goldenen Flagge zogen gewählte Vertreter zu einem Sitzungssaal umgebaute Kirche. Sie sollten Fragen der Deutschen Bevölkerung klären. Jedoch kamen unterschiedliche Meinungen bei den Fargen raus. Es entschtanden politische Gruppierungen. Das war der Anfang der politischen Parteien.
  • Ablehnung der Kaiserkrone

    Ablehnung der Kaiserkrone
    Die Nationalversammlung sandte eine Abordnung zum preußischen König nach Berlin.
    Der König sagte zu seinem Freund,dass er die Krone ablehnte, weil daran der Ludergeruch aus der Revolution war. Die Bürger waren geschockt.Jedoch wurde danach die Nationalversammlung aufgelöst und die Herrscher entschlossen sich dazu die freiheitlichen Ideen mit Soldaten zu bekämpfen.
  • Revolutionen in Europa

    Revolutionen in Europa
    In Paris stürmen Bürger und Studenten das königliche Schloss und verbrennen den Trohn des Königs an jedem Ort, an dem bis 1789 die Bastille stand.Als die Menschen in anderen Staaten auf ein solches Zeichen gewartet haben,ergriff die Revolution ganz Europa.In Frankreich waren es vor allem Not leidende Arbeiter die den Aufstand auslösten.In Italien waren viele Menschen unzufrieden damit,dass ihr Land zersplittet war.
  • Period: to

    Die März Revulotion

    In Wien musste der Kaiser auf Druck des Volkes den Kanzler Metternich entlassen.In Berlin versuchte der preußische König sein Volk zu beruhigen, indem er Pressefreiheit und eine Verfassung versprach. Am 18 März schossen Wachsoldaten auf Demonstranten. Innerhalb von Stunden errichteten alle Bürger Barrikaden um die Straßen abzusperren.Frauen und Kinder gossen Kugeln.Männer bewaffneten sich. Am 21 März verkündete der König,dass Preußen in Deutschland aufgeht.
  • Sieg der Reaktion

    Die Rache der Sieger war grausam. Man konnte ermordet oder zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt werden. Manchen gelang die Flucht nach Frankreich oder in die USA. Dort lebten viele Frauen die keine Fürstenwillkür erwarteten. Die erarbeitete Verfassung trat nie in Kraft. Jedoch lebten die Ideen von 1848 weiter. 1918 wurde Deutschland eine Republic man ernannte die Farben der Revolution für die deutsche Fahne.(Schwarz-rot-gold)
  • Reichsverfassung und Grundrechte

    An diesem Tag nahm die Nationalversammulg die Reichsverfassung mit den Grundrechten an.
  • Volkserhebungen

    Es gab viele Menschen die nicht aufgeben wollten. Im Mai 1849 kam es zur Volkserhebebung.Sachsen wurde von Preußischen Gruppen niedergekämpft. In Frankfurt wurden Bürgerwehren zurück gefordert.Es entstand eine Volksregierung der Unabhängigkeit in Bayern. Der König aus Baden floh als sein Aufständischen sich verbündeten. 50.000Soldaten besetzen die Pfalz. Die Festung Rastatt leistete Widerstand. Auch ohne Nahrung verloren sie im Juli 1849 die Revolution in Deutschland.