Congresso di vienna

Die Zeit der Restauration

  • Wiener Kongress

    Wiener Kongress
    Er beendete Napoleons Vorherrschaft, legte neue Grenzen fest und hatte politische Veränderungen zur Folge. Mit den Prinzipien der Restauration, Legitimität und Solidarität verbündeten sich die Monarchen gegen aufkommende liberale und nationale Bewegungen. Die Konferenz wurde von Österreichs Außenminister Fürst von Metternich geleitet, die wichtigsten Verhandlungspartner waren die Großmächte Österreich, Preußen, Russland, Großbritannien und Frankreich.
  • Period: to

    Der Deutschen Bund

    Er versammelt 39 Mitgliedstaaten und ist der osterreichischen Monarchie unterworfen.
  • Das Heilige Allianz

    Klemens von Metternich foerdert die Politik der Restauration und die Gruendung einer Koalition zwischen den konservativen Maechten
  • Die Karlsbader Beschluesse

    Sie werden von den Mitgliedstaaten des Deutschen Bundes gefasst: die Universitaeten werden stark uebewacht, die Burschenschaften verboten, Professoren mit liberalen Idealen werden vom Dienst suspendiert, strenge Zensur
  • Die Julirevolution von 1830

    Die Julirevolution von 1830
    Die Julirevolution von 1830, auch als die „drei Glorreichen“ (Les Trois Glorieuses) bezeichnet, hatte den endgültigen Sturz der Bourbonen in Frankreich und die erneute Machtergreifung des Bürgertums in einem liberalen Königreich zur Folge. Ursache der Revolution war die reaktionäre Politik König Karls X. Diese Revolution verbreitet sich durch ganz Europa.
  • Deutsche Revolution 1848/1849

    Deutsche Revolution 1848/1849
    Die Deutsche Revolution 1848/1849, auch Märzrevolution gennant, strebte politische Freiheiten im Sinne demokratischer Reformen und die nationale Einigung der Fürstentümer des Deutschen Bundes an. Sie erzwang von Berlin bis Wien die Berufung liberaler Regierungen in den Einzelstaaten (die so genannten Märzkabinette) und die Durchführung von Wahlen zu einer verfassungsgebenden Nationalversammlung, die am 18. Mai 1848 in der Paulskirche in der damals freien Stadt Frankfurt am Main zusammentrat.
  • Koenig Wilhelm I. und Otto von Bismarck

    Koenig Wilhelm I. und Otto von Bismarck
    Nach dem Tod von Friedrich Wilhelm IV folgt ihm sein Bruder Wilhelm, der Bismarck zum Ministerpraesidenten und Aussenminister Preussen ernennt. Dank seiner schlauen Aussenpolitik, wird Deutschland in weniger als 10 Jahren unter Preussen vereinigt.
  • Deutsch-Dänischer Krieg

    Als Dänemark die Herzogtuemer Schleswig und Holstein verwaltet, erklärt 1864 der Deutsche Bund Dänemark den Krieg --> schneller Sieg.
  • Deutscher Krieg

    Preußen erklärt dem Deutschen Bund den Krieg: Deutschen Bund mit Österreich gegen Preußen + Koenigreich Italien. SCHLACHT BEI KÖNIGGRÄTZ = das preußische Heer besiegt die österreichisch-sächsische Koalition --> Auflösung des Deutschen Bunds und Entstehung des Norddeutschen Bund.
  • Deutsch-Französischer Krieg

    Deutsch-Französischer Krieg
    Der dritte und letzte Einigungskrieg ist die Auseinandersetzung von Frankreich und Preußen. Als Preußen sich in der Frage der spanischen Thronfolge einmischt, fürchtet Frankreich von allen Seiten eingekreist zu werden und Npoleon III. erklärt 1870 Preußen den Krieg = Preußen + nördlichen und südlichen deustchen Staaten besiegen die französische Armee 1870 SCHLACHT BEI SEDAN.
  • DAS DEUTSCHE KAISERREICH

    DAS DEUTSCHE KAISERREICH
    Nach dem Sieg gegen Frankreich wird in Versailles das Deutsche Kaiserreich ausgerufen, dessen Kaiser Wilhelm I. ist.
  • Der Dreibund

    Defensivbündnis zwischen dem Deutschen Reich, Österreich-Ungarn und dem Königreich Italien