Geschichte der Gastarbeiter

  • Period: to

    Arbeitskräftemangel

    Im Jahre 1950 wären der mangel von Arbeitskräfte. Viele Gastarbeiter von verschieden Länder kamen nach Deutschland zu arbeiten.
  • Ausländischer Arbeitskraft

    Ausländischer Arbeitskraft
    Anwerbeabkommen mit Italien was Ausländischer Arbeitskraft angeht.
  • Griechenland und Spanien

    Im Jahre 1960 wurden Griechenland und Spanien ein Teil von dem Anwerbeabkommen.
  • Türkei

    Türkei
    Im Jahre 1961 wurde Türkei ein Teil von dem Anwerbeabkommen.
  • Marokko

    Im Jahre 1963 wurde Marokko ein Teil von dem Anwerbeabkommen.
  • Portugal

    Im Jahre 1964 wurde Portugal ein Teil von dem Anwerbeabkommen.
  • Millionte Gastarbeiter

    Millionte Gastarbeiter
    Im Jahre 1964 kam der millionste Gastarbeiter nach Deutschland und wurde vom Bundesinnenminister begrüßt. Die fast durchweg Männlichen Arbeiter wurden in Holzbaracken platziert von den Behörden Nähe ihrer Arbeitsstellen. Die Gastarbeiter hatten Sprachprobleme und die fremde Umgebung, ungewohnte Arbeit usw. gab ihnen Heimweh.
  • Tunesien

    Im Jahre 1965 wurde Tunesien ein Teil von dem Anwerbeabkommen.
  • Jugoslawien

    Im Jahre 1968 wurde Jugoslawien ein Teil von dem Anwerbeabkommen.
  • Zuwanderungsgesetz

    Zuwanderungsgesetz
    Am 5. August 2004 verkündet der Deutsche Regierung, dass ein Zuwanderungsgesetz am 1. Januar 2005 in kraft trat.