16253618 401

Zeitlinie über die Geschichte der Gastarbeiter

  • Arbeitskräftemangel

    Arbeitskräftemangel
    In den 1950er Jahren brauchte die Bundesrepublik Deutschland Arbeitskräfte, die im Land nicht zu finden waren. Deshalb hatte die Bundesrepublik Deutschland Anwerbeabkommen abgeschlossen.
  • Abkommen mit Italien

    Abkommen mit Italien
    Es war das erste Anwerbeabkommen. In den folgenden Jahren sind Millionen Menschen legal nach Deutschland immigriert.
  • Abkommen mit Griechenland und Spanien

    Abkommen mit Griechenland und Spanien
    Danach Abkommen mit Griechenland und Spanien im Jahr 1960.
  • Abkommen mit Türkei

    Abkommen mit Türkei
    Abkommen mit Türkei im Jahr 1961.
  • Abkommen mit Marokko

    Abkommen mit Marokko
    Abkommen mit Marokko im Jahr 1963
  • Abkommen mit Portugal

    Abkommen mit Portugal
    Abkommen mit Portugal im Jahr 1964
  • Abkommen mit Tunesien

    Abkommen mit Tunesien
    Abkommen mit Tunesien im Jahr 1965
  • Period: to

    1966/67 - Die ersten Anzeichen der Rezession

    Die ersten Anzeichen der Rezession, lösten Debatten aus. Die Reduzierung der Beschäftigung von Ausländern wurde diskutiert.
  • Abkommen mit dem ehemaligen Jugoslawien

    Abkommen mit dem ehemaligen Jugoslawien
    Abkommen mit dem ehemaligen Jugoslawien im Jahr 1968
  • Anwerbestopp auf Grund von der Wirtschafts- und Energiekrise

     Anwerbestopp auf Grund von der Wirtschafts- und Energiekrise
    Die Rezession bedeutete einen Nachfragerückgang und damit einen Rückgang der Arbeitskräfte. Deshalb haben sie den Anwerbestopp eingeführt. Damit wurde das "Gastarbeiterproblem" nicht gelöst. Der Anwerbestopp war der Beginn des Daueraufenthaltes der Gastarbeiter. Die Anwerbestopp hatte zur Folge die Zahl der ausländischen Arbeitskräfte zurück. Aber die Zahl der in Deutschland lebenden Ausländerinnen und Ausländer stieg.
  • Der Ausländeranteil betrug 10 prozent.

    Der Ausländeranteil betrug 10 prozent.
    Der Ausländeranteil in der Bundesrepublik betrug 10 Prozent. Der Ausländeranteil in der Bundesrepublik erreichte den höchsten Stand seit Beginn der Datenerfassung im Ausländerzentralregister (AZR) im Jahr 1967.