Die Geschichte Berlins 1945-1990

By PC10
  • Postdamer Konferenz

    Postdamer Konferenz
    Im 1945 nach dem Ende des 2. Weltkrieg die Sowjetunion, USA und Großbritannien hielt eine Konferenz . Die Konferenz fand vom 17. Juli bis 2. August 1945 auf das Schloss Cecilienhof in Potsdam. Die Teilnehmer an der Konferenz war Josef Stalin, Harry Truman und Winston Churchill und also ihre Außenminister.
    Wähend der Konferenz die 3 Lande formulierten Regeln für die Politik das war während der Besetzung, als auch den Wiederaufbau Deutschlands nach dem Krieg.
  • Period: to

    Berlin Geschichte

  • Der 17.Juni-Aufruhr

    Der 17.Juni-Aufruhr
    60 ostdeutsche Arbeiteren streiken gegen sclechte Lohn- und Arbeitsbedingungen. Der Streik begann den 16. juni auf Stalin-Allee im Ost-Berlin und auf fütterten einen Generalstreik am nächsten Tag, den 17 Juni. Der Generalstreik und Protestmärsche in Unruhen drehte sich um und verbreitete sich in Ost-Deutschland.
  • Die Berliner mauer wurde gebaut

    Die Berliner mauer wurde gebaut
    Die Berliner Mauer wurde in der Nacht auf 13. August 1961 gebaut. Die Mauer sollt die Ost Berliner aus DDR entfliehen verhindern. Der DDR hat jedoch gesagt, dass die Mauer gebaut wurde, um die Bevölkerung gegen den Faschismus zu schützen.
  • Die Mauer wurde verstärken

    Die Mauer wurde verstärken
    Der Stacheldrahtzaun wurde entfernen und wurde durch eine Beton Mauer ersetzen. Die Mauer war 2 meter hoch.
  • "Ich bin ein Berliner"

    "Ich bin ein Berliner"
    Der Präsident der USA, John F. Kennedy, hat in West Berlin eine Rede gehalten. Er hat gesagt, dass er und die USA die Berliner gestützt haben. Er sagt auch die berühmte Worte: "Ich bin ein Berliner".
  • Ein Fluchtversuch

    Ein Fluchtversuch
    Zwei Familien, Strelzyk und Wetzel, waren mit der politik der DDR nicht einverstanden und deswegen wollten sie mit einem Luftballon nach West flüchten. Sie haben selbst den Luftballon gemacht. In der nacht vom 15. zum 16 september flogen sie unbemerkt nach West.
  • Der Fall die Berliner mauer.

    Der Fall die Berliner mauer.
    Im die Nacht zwischen den 9. und 10. September, eröffnete der Grenzposten für den Ostdeutsche nach starkem Druck von den Menschen. Aber der endgültige Fall der Berliner Mauer geschah nicht bis 3. Oktober 1990.