Title

Die Geschichte Berlins (1945-1989)

  • Period: to

    Die Potsdamer Konferenz

    Die Potsdamer Konferenz war eine Besprechung mit Vertretungen von den drei Ländern die Sowjetunion, die Vereinigte Staaten, und das Vereinigtes Königreich. Die Vertretungen traffen bei Schloss Cecilienhof und sie hießen Joseph Stalin von der Sowjetunion, Harry S. Truman von der Vereinigten Staaten, und Winston Churchill und Clement Attlee von dem Vereinigten Königreich.
  • Der Beginn der Berliner Blackade

    Der Beginn der Berliner Blackade
    Die Sowjetunion wollte die Alliierten aus Berlin fahren und um das zu machen, machte die Sowjetunion die Blockade. Die Blockade meinte, dass niemand von Westdeutschland bis West-Berlin fahren konnte. Folglich war West-Berlin isoliert wie eine Insel mit keinen notwendigen Betriebsmittel.
  • Der Beginn der Berliner Luftbrücke

    Der Beginn der Berliner Luftbrücke
    Die Alliierten wollte, dass West-Berlin nicht ein Teil von Ostdeutschland war und weil die Sowjetunion die Blockade machte und West-Berlin keinen Betriebsmittel hatte, mussten die Alliierten etwas schnell machten. Die Alliierten entschieden eine Luftbrücke von Westdeutschland nach West-Berlin zu machen. Es war das größte Lufttransportunternehmen der Geschichte und für elf Monate arbeiteten zwei Millionen Menschen um West-Berlin zu sparen.
  • Die Endung der Berliner Blockade

    Die Endung der Berliner Blockade
    Im Mai hatte die sowjetische Regierung erkannt, dass die Blockade erfolglos war. Die Blockade war nicht nur erfolglos. Es war Motivation für die Alliierten West-Berlin zu sparen und aufzubauen. Weil die Blockade so erfolglos war, brach die Sowjetunion die Aktion ab und die Blockade war nicht mehr.
  • Die Bundesrepublik Deutschland war eingeführt

    Die Bundesrepublik Deutschland war eingeführt
    Am 23 Mai haben die Mitglieder von den Landesparlamenten gewählt über dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Als das Grungesetz unterzeichneten war, war die Bundesrepublik Deutschland ein offizieles Land und die drei fremdbelegten Gebieten war eins.
  • Die Endung der Berliner Luftbrücke

    Die Endung der Berliner Luftbrücke
    Mit Hilfe von den Alliierten war die Luftbrücke einen Triumph! Die sowjetische Regierung stellte die Blockade ein und West-Berlin war nicht mehr eine isolierte Insel in der Mitte von der USSR. Die Alliierten konnte noch Betriebsmittel von Westdeutschland bis West-Berlin bei den Straßen und den Bahnen schicken. West-Berlin war nicht mehr hilflos.
  • Die Deutsche Demokratische Republik war eingeführt

    Die Deutsche Demokratische Republik war eingeführt
    Nicht mehr als fünf Monaten nach die Bundesrepublik Deutschland ist eingeführt, ist die Deutsche Demokratische Republik eingeführt. Die Deutsche Demokratische Republik bestand aus die deutschen Staaten Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, und Thüringen. Sie war fast halb so groß wie die Bundesrepublik Deutschland.
  • Der Arbeiter Aufstand in der DDR

    Der Arbeiter Aufstand in der DDR
    Die Leute von Ostdeutschland war böse von der Unterdrückung der Sowjetunion. In dieser Situation hatten die Arbeitern ein Aufstand. Der Arbeiter Aufstand begann am 16. Juni mit einem kleinen Aufstand von einen Gruppe von Bauarbeitern in Ost-Berlin. Dann am 17. Juni war den großen Aufstand durch der ganzen DDR und die sowjetische Regierung benutzte Panzer und Streitkräfte, um der Aufstand zu halten.
  • Period: to

    Die Mauer ist gebaut

    In einer Nacht bauetet die Deutsche Demokratische Republik eine 48 kilometer (30 mile) Mauer zwischen Ost-Berlin und West-Berlin. Die DDR sagte, dass sie die Mauer bautet, um Ost-Berlin von den West-Ideale zu beschützen aber die BRD dachte, dass die die DDR bautet die Mauer, um Leute im Ost-Berlin zu fangen. Niemand wissen der echte Grund aber niemand verweigert, dass die Mauer wird für 28 Jahren standen.
  • Die Mauer ist gefallen

    Die Mauer ist gefallen
    Was für einen Tag in Deutschland! Die Mauer, die stand für 28 Jahren zwischen Familien und Freunde stand nicht mehr. Man konnte jetzt von Ost-Berlin bis West-Berlin ohne Sorgen gehen. Jetzt war Berlin eins und die Leute feierten und feierten bis sie nicht mehr feiern konnten.