14475000 width 280 height 280

Geschichte Deutschlands - von der Zweistaatlichkeit bis zur Wiedervereinigung

  • Kapitulation - Ende des II. Weltkriegs

    Kapitulation - Ende des II. Weltkriegs
    Mit der Kapitulation der deutschen Wehrmacht am 7./9. Mai 1945 endet der Zweite Weltkrieg in Europa. Die Siegermächte teilen das Land in vier Besatzungszonen und Berlin in vier Sektoren.
  • Marshall-Plan

    Marshall-Plan
    Um den Kommunismus einzudämmen und den Wiederaufbau Europas anzukurbeln, kündigt US-Außenminister George C. Marshall am 5. Juni 1947 ein Hilfsprogramm für Europa ("Marshall-Plan") an. Die Sowjetunion lehnt eine Teilnahme ab.
  • Währungsreform

    Währungsreform
    Einführung der deutschen Marke Die Umsetzung des "Marshall-Plans" macht zunächst eine Währungsreform nötig. An Stelle der wertlos gewordenen Reichsmark wird am 20. Juni 1948 die Deutsche Mark eingeführt. Dies soll auch die Gründung eines westdeutschen Staates vorbereiten.
  • Period: to

    Berliner Blokade - die Luftbrücke

    Die Sowjetunion reagiert mit einer Blockade aller Land- und Wasserverbindungen nach West-Berlin. Um die 2,1 Millionen West-Berliner zu versorgen, organisiert US-Militärgouverneur Lucius D. Clay eine Luftbrücke. Die bis Mai 1949 andauernde Berlin-Blockade ist der erste Höhepunkt des Kalten Krieges.
  • Trennung und Zweistaatlichkeit

    Trennung und Zweistaatlichkeit
    Am 23. Mai 1949 wird das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Bonn verkündet. Am 14. August finden die ersten Bundestagswahlen statt. Konrad Adenauer (CDU) wird Bundeskanzler. Am 7. Oktober 1949 vollzieht sich die Trennung zwischen Ost und West mit der Inkraftsetzung der Verfassung der DDR.
  • Period: to

    Zweistaatlichkeit - BRD vs DDR

  • Mauerbau

    Mauerbau
    Die DDR schottet sich am 13. August 1961 mit dem Mauerbau mitten durch Berlin und einem „Todesstreifen“ entlang der Grenze zwischen beiden deutschen Staaten ab. Video Mauerbau - Berichterstattung im Osten
  • "Ich bin ein Berliner"

    "Ich bin ein Berliner"
    „Ich bin ein Berliner“ ist ein berühmtes Zitat aus der Rede John F. Kennedys am 26. Juni 1963 vor dem Rathaus Schöneberg in West-Berlin.
    Nachdem Kennedy den Mauerbau hingenommen hatte, sollten sein Besuch anlässlich des 15. Jahrestages der Berliner Luftbrücke und seine Rede klarstellen, dass die USA West-Berlin keinesfalls dem sowjetischen Kommunismus überlassen würden. Ich bin ein Berliner
  • Warschauer Kniefall

    Warschauer Kniefall
    Die Geste von Bundeskanzler Willy Brandt (SPD) am Mahnmal für die Opfer des jüdischen Gettoaufstands in Warschau wird Symbol für die Bitte Deutschlands um Versöhnung.
  • Montagsdemonstrationen

    Montagsdemonstrationen
    "Wir sind das Volk" Die Montagsdemonstrationen waren ein bedeutender Bestandteil der Friedlichen Revolution in der DDR im Herbst 1989. Es waren Massendemonstrationen, die ab dem 4. September 1989 in Leipzig stattfanden.
  • Mauerfall

    Mauerfall
    Die friedliche Revolution der DDR bringt in der Nacht des 9. Novembers die Mauer in Berlin und damit die Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland zu Fall.
  • Wiedervereinigung

    Wiedervereinigung
    Am 3. Oktober endet die Existenz der DDR. Die staatliche Einheit Deutschlands ist wiederhergestellt. Am 2. Dezember 1990 findet die erste gesamtdeutsche Bundestagswahl statt, Helmut Kohl (CDU) wird erster Bundeskanzler des wiedervereinten Deutschlands.