Kirchliche Geschichte

By flash
  • Hitler wird Reichskanzler

    Hitler wird Reichskanzler
    Quelle Die Natonalsozialisten konzentrierten sich zuerst auf die Ausschaltung der politischen Opposition und auf die rasche Ausgrenzung der Juden aus allen Gesellschafts- und Lebensbereichen im Deutschen Reich.
  • Period: to

    Phase der Diskriminierung und Ausgrenzung

    In dieser Phase wurden die Juden schnellmöglichst aus der Gesellschaft entfernt und viele Gesetzte erstellt um sie auszuschließen.
  • Boykott jüdischer Geschäfte

    Boykott jüdischer Geschäfte
    Quelle Am 1.April entlud sich der von der NSDAP seit Jahren geschürte Hass auf die Juden. Dadurch wurde deutchlich, dass die NSDAP die jüdische Bevölkerung nicht als Gesamtheit des deutschen Volks betrachtet.
  • Arierparagraph

    Arierparagraph
    Quelle Die Beamten mit nicht-arischer Abstammung wurden aus dem Öffentlichen Dienst, den Freien Berufen sowie aus Universitäten und Schulen zur Ruhe gesetzt.
  • Rückkehr nach Deutschland, Antritt ins Amt des Predigers

    Quelle Obwohl Bonhoeffer sich des Risikos christlichen Bekennens im Nationalsozialismus bewusst war, kehrte er trotzdem nach Deutschland zurück und trat ins Amt zur Leitung des Predigerseminars bei der bekennenden Kirche ein.
    Diesen Schritt Bonhoeffers empfinde ich als ziemlich wichtig, denn es war ziemlich mutig von ihm zurück nach Deutschland zu kehren, obwohl er die Risiken kannte.
  • Nürnberger Rassegesetze

    Nürnberger Rassegesetze
    Quelle Durch die Nürnberger Rassegesetze wurden die Juden zu Menschen mit weniger Recht abgestempelt. Um die arische Rasse zu sichern, stellte das Gesetz Eheschließungen sowie den als "Rassenschande" bewerteten außerehelichen Geschlechtsverkehr zwischen Nichtjuden und Juden unter Strafe.
    Vor allem bei diesen schrecklichen Gesetzen hätte die Kirche eingreifen müssen.
  • Period: to

    Entrechtungsphase

    Gegen die Juden wurden durch die Nürnberger Rassengesetzen aus der Arbeitswelt verscheucht. Sie mussten sich um Nahrung selber sorgen und der Geschlechtsverkehr zwischen Nichtjuden und Juden war strafbar um die arische Rasse zu sichern bzw. zu schützen.
  • Reichspogromnacht

    Reichspogromnacht
    Quelle Nationalsozialisten töteten etwa 100 Juden, steckten hunderte Synagogen in Brand und demolierten tausende jüdische Geschäfte und Wohnungen. Um den Druck zur Emigration zu erhöhen, wurden rund 30.000 jüdische Männer in Konzentrationslager verschleppt und nur wieder freigelassen, wenn ihre Angehörigen eine baldige Ausreise zusicherten.
  • Reichspogromnacht in Wildeshausen

    In Wildeshausen fand die Reichspogromnacht einen Tag später statt, denn ein General hatte herausgefunden, dass diese am 9. November in Wildeshausen nicht stattgefunden hatte und entschloss sich daher, sie am folgenden Tag durchzuführen. Im Landkreis Oldenburg starben 91 Menschen und die Synagoge in Wildeshausen wurde zerstört.
    (Die Quelle dafür sind unser Unterricht und das gehörte Referat.)
  • Period: to

    Phase der Ghettoisierung

    Alle Juden mussten in die Ghettos ziehen, bis schließlich die Konzentrationslager fertig waren. Allein schon in den Ghettos starben viele Juden durch Zwangsarbeit, Unterernährung, Krankheiten oder Seuchen.
  • Rede- und Schreibverbot Bonhoeffers

    Quelle Bonhoeffer erhält Rede- und Schreibverbot.
    Ich denke Hitler sah in ihm immernoch eine Bedrohung, da ihm August 1936 schon die Lehrerlaubnis an Hochschule genommen wurde.
  • Pflicht zum Judenstern

    Pflicht zum Judenstern
    Quelle Durch eine Polizeiverordnung über die „Kennzeichen der Juden im Reichsgebiet” wird mit Wirkung des Judensterns und die Zwangsvornamen "Sara" bzw. "Israel" für alle Juden angeordnet eingeführt. Durch den Judenstern konnte man die Juden sofort von den anderen Bürgern unterscheiden. Dies halte ich für äußerst diskriminierend.
  • Period: to

    Phase der Vernichtung

    Es wurden schnellmöglichst so viele Juden getötet, wie es ging. Meistens durch die sogenannten Gaskammern. Die Juden aus den Ghettos wurden dann in die Konzentrationslager deportiert.
  • Deportation der Juden

    Deportation der Juden
    Quelle Die Juden wurden in Ghettos und Arbeitslager deportiert, in denen sie warten mussten, bis die Konzentrationslager und später auch die Konzentrationslager fertiggestellt waren. Deswegen war die damalige Reichsbahn von großer Bedeutung.
  • Hinrichtung Bonhoeffers

    Quelle: Am 8. April wurde Bonhoeffer vom SS-Standgericht zum Tode verurteilt, sodass er am 9. April mit einem Strang erhängt wurde.
    Seine Ermordung durch Nationalsozialisten war bedauerlich, denn bereits ein paar Stunden nach der Hinrichtung wurde das Konzentrationslager von den Amerikanern befreit.
  • Ende des 2. Weltkrieges

    Ende des 2. Weltkrieges
    Quelle Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg auf dem europäischen Kriegsschauplatz. Hitler und sein Regime hatten mit dem von ihnen angezettelten Krieg Deutschland in die schlimmste Niederlage seiner Geschichte geführt. 55 Millionen Tote waren zu beklagen, davon 5,5 Millionen Deutsche und sechs Millionen Juden. Deutschland war dreifach geschlagen: militärisch, politisch und ideologisch.