Мюнхаузен

Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen

  • Münchhausens Geburt

    Münchhausens Geburt
    Münchhausen wird auf dem väterlichen Gut in Bodenwerder geboren und auf die Namen Hieronymus Carolus Fridericus getauft.
    Gutshaus Bodenwerder, heute Münchhausen-Museum
    [источник](http://<a href='http://ru.wikipedia.org/wiki/Мюнхаузен' )
  • Der Beginn des Militärdienstes

    Der Beginn des Militärdienstes
    Wie seine drei Brüder soll auch Münchhausen Offizier werden.
    Adligem Brauch folgend geht Hieronymus im Alter von 13 Jahren an den braunschweigischen Hof nach Wolfenbüttel.
    Ferdinand Albrecht II., Fürst von Braunschweig-Wolfenbüttel
    href='http://http://ru.wikipedia.org/wiki/Мюнхаузен' >источник</a>
  • Münchhausen in Russland

    Münchhausen in Russland
    1737 wird er Page von Herzog Anton Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttel, dem künftigen Gemahl der Anna Leopoldowna, einer Nichte und destinierten Nachfolgerin von Zarin Anna von Russland. Er nimmt an Russisch-Österreichischem Türkenkrieg (1736–1739) teil.
    [источник](http://<a href='http://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_Carl_Friedrich_von_M%C3%BCnchhausen)' >источник</a>' >источник</a>' >источник</a>
  • Das Leibkürassier-Regiment

    Das Leibkürassier-Regiment
    1739 wird Münchhausen von der Zarin Anna Iwanowna zum Fähnrich der russischen „Braunschweig-Kürassiere“ ernannt, dessen Regimentschef Anton Ulrich war. Die Kürassiere lagen in Riga in Garnison und nahmen in der Folge wohl mit Münchhausen am Russisch-Schwedischen Krieg (1741–1743) teil.1740 wurde Münchhausen zum Leutnant ernannt.
    [источник](http://<a href='http://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_Carl_Friedrich_von_M%C3%BCnchhausen)' >источник</a>' >источник</a>
  • Die Heirat

    Die Heirat
    Von seinem Freund Georg Gustav von Dunten wurde er wiederholt auf dessen Landgut eingeladen, wo beide der Entenjagd nachgingen. In einer Schenke der Stadt soll sich Münchhausen erstmals als Geschichtenerzähler betätigt haben. Auf von Duntens Landgut lernte der Baron auch dessen Tochter Jacobine von Dunten kennen, die er dann am 2. Februar 1744 in der Kirche des nahegelegenen Dorfes Pernigel (Liepupe) heiratete.
    <a href='http://<a href='http://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_Carl_Friedrich_von_M
  • Die Rückkehr nach Deuschland

    Die Rückkehr nach Deuschland
    1750 nahm Münchhausen seinen Abschied, kehrte nach Deutschland zurück und verlebte mit seiner Frau weitere 40 glückliche Jahre auf dem ererbten Gut in Bodenwerder an der Weser. Er führte das Leben eines Landedelmannes, der sein Gut bestellt, geselligen Verkehr mit seinen Gutsnachbarn pflegt und dessen liebster Zeitvertrieb die Jagd ist. Im Freundeskreis begann sein Erzähltalent allmählich berühmt zu werden.
    <a href='http://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_Carl_Friedrich_von_M%C3%BCnchhausen' >ис
  • Lügenbaron

    Lügenbaron
    Gäste kamen nach Bodenwerder, auch von weit her, um fabelhafte Geschichten zu hören, darunter möglicherweise auch der Kasseler Museumsdirektor Rudolf Erich Raspe. 1785 wurde sein Buch herausheheben. Im September 1786 veröffentlichte der deutsche Dichter Gottfried August Bürger in Göttingen sein Werk Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande – Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen.
    <a href='http://<a href='http://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_Carl_Friedrich_von_M%C3%BCnc
  • Münchhausens Tod

    Münchhausens Tod
    Am 22. Februar 1797 stirbt Münchhausen. Er wird in der Klosterkirche Bodenwerder-Kemnade beigesetzt. Auch wenn Münchhausen kinderlos gestorben ist, so lebt er doch fort in seinen unsterblichen Geschichten, die ihn weltberühmt gemacht haben.
    [источник](http://<a href='http://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_Carl_Friedrich_von_M%C3%BCnchhausen)' >источник</a>' >источник</a>' >источник</a>' >источник</a>' >источник</a>