Erfindungen und Innovationen

  • Period: to

    18.Jh.

  • Homoopathie

    Homoopathie
    Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden:Diese Idee führte Samuel Hahnemann (1755-1843) zum Heilprinzip der Homöopathie. Mittlerweile habem schon knapp 40 Prozent der Deutschen das sanfte Verfahren angewandt
  • Period: to

    19.Jh.

  • Fahrrad

    Fahrrad
    Das "Zweiradprinzip" hatte es Karl von Drais (1785-1851) besonders angetan. Die zweirädrige Laufmaschine wurde weltweit zur Erfolgsstory
  • Glühbirne

    Glühbirne
    Der Uhrmacher war seiner Zeit weit voraus. Denn als Heinrich Göbel (1818-1893) im Jahre 1854 Bambusfasern in einem Vakuum zum Glühen brachte, gab es noch gar kein Stromnetz. Heutzutage werden in Deutschland pro Jahr rund 350 Millionen Glühbirnen verkauft.
  • Telefon

    Telefon
    Mit Philipp Reis (1834-1874) begann die Ära einer revolutionären Kommunikationstechnologie. Dem Mathematiklehrer gelang es als Erstem, Töne und Wörter in elektrischen Strom zu verwandeln und andernorts als Schallwiederzugeben
  • Otto-Motor

    Otto-Motor
    Ansaugen, verdichten, zünden, arbeiten, auspuffen: als Erfinder des Viertakt-Prinzips hat Nikolaus August Otto Technikgeschichte geschrieben und die Motorisierung beschleunigt
  • Automobil

    Automobil
    Das Jahr 1886 gilt mit dem Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 des deutschen Erfinders Carl Benz.
  • Gleitflug

    Gleitflug
    Er verwirklichte einen Mensch­heitstraum: Otto Lilien­thal (1848–1896) gelang 1891 ein Gleitflug über 25 Meter. Heute segeln in Deutschland rund 7850 motorlose Flugzeuge
  • Aspirin

    Aspirin
    Am 10. August 1897 syn­the­ti­sierte der Chemi­ker Felix Hoffmann (1868–1946) ein weißes Pulver: die Ace­tyl­sali­cyl­säure, ein „Wundermittel“, wie sich zeigen sollte
  • Period: to

    20. Jh.

  • Relativitätstheorie

    Er entwickelte kein Produkt, er erfand keinVerfahren. Dafür kreierte er eine neue Vorstellung von Raum und Zeit. Albert Einstein (1879–1955), der 1933 aus Deutschland emigrierte, war der erste Popstar der Wissenschaft.Seine Formel: E=mc2
  • Düsentriebwerk

    Düsentriebwerk
    Schon als Student suchte Hans von Ohain (1911–1998) nach einem neuen Triebwerk für Flugzeuge. Seine Vision: Der „Schub“ liefert die Antriebskraft. 1939 startete das erste Düsenflugzeug in Rostock